keyboard_arrow_down

Kissamos ist eine Kleinstadt auf Kreta mit ca. 12.000 Einwohnern, westlich von Chania (Cydonia) gelegen, und wird auch Kastelli Kissamou genannt, teilweise mit Schreibweise Kasteli. Kissamos gab es schon in der Antike, und man vermutet, Kissamos könne der Hafen des nahen Polyrrhenia gewesen sein. Aus römischer Zeit gibt es Reste von Häusern, Bäder, ein Aquädukt und ein Theater, und noch heute gibt es weitere Ausgrabungen. Es gibt in Kissamos ein archäologisches Museum mit zahlreichen Fundstücken. Kissamos wurde 342 Bischhofssitz. Nach den Genuesern im 12. Jahrhundert bauten die Venezianer die Stadtbefestigungen weiter aus. Von 1645 an wurde Kissamos für mehr als 200 Jahre türkisch mit einer von Aufständen geprägten Geschichte.

In Kap Kavonisi gibt es einen Fährhafen von dem die Schiffe zum Ausflug auf die Insel Gramvousa auslaufen und zur “Piratenbucht” nach Balos. Hier landen auch die Fährschiffe aus dem Peloponnes.

Von Kissamos aus sind drei attraktive Strände zu erreichen: Balos, Falassama, Elafonisi, teilweise mit Linienbusverbindung von der Platia (Hauptplatz) aus.

Unterkünfte in Kissamos

Hotel Hermes

Hotel Hermes

Mediterranean Studios & Apartments

Mediterranean Studios & Apartments

Molos Bay Hotel

Molos Bay Hotel

Azure Beach Villas

Azure Beach Villas

Elena Beach Hotel

Elena Beach Hotel