Paleochora auf Kreta

Knossos
keyboard_arrow_down

Paleochora, alte Stadt wegen der antiken Siedlung Kalamidi, im Südwesten Kretas am sonnenreichsten Punkt der griechischen Insel gelegen, wurde nach Matala Anfang der 70-er Jahre von Hippies als Reiseziel entdeckt, die den ständig wachsenden Tourismus des Ortes initiiert haben. Attraktiv ist die besondere Lage auf einer Halbinsel, umgeben von langen Sandstränden mit flach abfallendem Meer, wo auch Kinder gefahrlos baden können. Malerisch ist die Lage wegen des bergigen Hinterlandes und der landwirtschaftlichen Prägung mit Olivenbäumen. Gut ist die Lage wegen seiner Verbindungen vom Hafen aus nach Elafonisi, der Samaria Schlucht und der Insel Gavdos. Der begeisternde Strand von Elafonisi ist aber auch mit dem Auto durch die Berge erreichbar. Dabei wird der Weg zum Ziel, denn die Strecke im Westen Kretas ist ebenfalls eine Sehenswürdigkeit.

Kulturelle Sehenswürdigkeiten: Es gibt eine Ausgrabung eines venezianischen Kastells aber bisher keine Zeugnisse einer antiken Besiedlung. Auch die touristische Bebauung ist glücklicherweise sehr bescheiden, was Paleochora zu einem immer noch typisch kretischen Dorf macht, ohne hohe, weitläufige Hotelkomplexe. Interessantes, weil gelebte Geschichte, über Paleochora finde ich auf Norbert Blocks Paleochora Webseite, von dem ich vermute, dass er sich Woodstock auch noch regelmäßig anhört oder ansieht.

Hotels in Paleochora

Libyan Princess
Libyan Princess ****

Außergewöhnliche Kombination aus modernem Komfort und zeitgenössischem Design hohem Standards.

Oreia
Oreia **

Sehr hilfsbereite Vermieter, ruhige Lage, tägliche Reinigung der Zimmer und sehr preiswert.

Hotel Aghas
Hotel Aghas **

Am Rande des Ortes, in grüner Umgebung, zum Sandstrand sind es ca. 100 m.

Aris Hotel
Aris Hotel **

Einstöckiges Familienhotel mit 25 Zimmern, auf dem kleinen Landvorsprung gelegen.

Hotel Glaros
Hotel Glaros **

Familiär und persönlich geführte Hotelanlage, ruhige Lage und beliebte Austattung.

Hotel Pal Beach
Hotel Pal Beach **

"Beste Lage in Paleochora", deutschsprechende Mitarbeiter und gratis Liegen am Stand.

Lito Appartements
Lito Appartements **

"Sehr freundliche Vermieter", zentral gelegen mit täglicher Reinigung und bequemen Betten.

Megim Hotel
Megim Hotel **

Modern eingerichtete Zimmer, freundliches Personal etwas außerhalb gelegen.

Mediterranean Sea
Mediterranean Sea **

Geschätzte Lage: Strände, Supermärkte, usw. schnell zu erreichen. Äußerst geräumige Zimmer.

Polydoros Hotel Appartements
Polydoros Appartements **

Moderne Austattung mit sehr bequemen Betten und guter klimatisierung. Gelegen im Zentrum.

Poseidon Studios & Apartments
Poseidon Apartments

Ruhige Lage mit freundlichem Personal. Strand und Restaurants sind schnell erreichbar.

Rea Hotel
Rea Hotel **

Sehr preiswert und sauber. Gutes Frühstücksbuffet, zentral gelegen.